Baumschnitt + Baumpflege Tübingen

Baumschnitt + Baumpflege Tübingen header image 2

Die Steigtanne – Steigleiter für Fortgeschrittene

 

Steigleiter für Profis. Pflege und Schnitt von Obstbäumen in Tübingen.Anlässlich eines Baumschnittkurses für Baumpfleger mit SKT-Zertifizierung in Tübingen – Waldhausen kam auch die sogenannte Steigtanne oder Einholmleiter zum Einsatz.

In Tirol hängt die Steigtanne an jedem Bauernhof. Bei uns fristet diese Steigleiter eher ein Schattendasein.

Dieser Leiterersatz besteht aus einer Fichtenstange mit Querhölzern.
Beim Einsatz durch fachkundiges Publikum aus der Baumpflege konnte dieses Gerät die Lücke zwischen Seil und Verlängerung schließen.

Beim Schnitt alter Obsthochstämme ist die Steigtanne im dichten Bewuchs wesentlich besser zu stellen als eine Leiter (Bild).
Die Ausführung, die ich verwende, stammt von der Firma Theimer aus Oberbayern.

 

 

Die Steigtanne aus Alu besteht aus vier Sprossenteilen, zwei Füssen für unterschiedlichen Untergrund und zwei Endholmen für Astgabel und Stamm. Sie wird im Saarland hergestellt, ist aber teurer und schwerer als die Holzausführungen –  dafür im Kofferraum zu transportieren.

Inzwischen habe ich das Original, die „Loan“, mit 17 Sprossen (ca. 5m) bei Helmut Gugel in Tübingen – Hagelloch gekauft. Eine Verbesserung, weil leichter und handlicher. Es gibt sie in verschiedenen Größen

Tags: Aktuelles zu Baumpflege · Allgemein · Blog · Tipps · Werkzeug