Obstbaäume wie Apfelbaäume, Kirsch- oder Pflaumenbäume richtig pflanzen und schneiden

Öschberg-Palmer-Schnitt-Musterbaum von Helmut Palmer zwischen Nabern und Dettingen/Teck (2003)

Obstbäume richtig pflanzen

Die beste Zeit, Obstbäume zu pflanzen ist der Herbst ab Mitte Oktober. Wenn Sie Ihren Apfelbaum, Birnbaum, Pflaumenbaum im Herbst pflanzen, hat die junge Pflanze vor den harten Frostnächten noch genügend Zeit, feine Wurzeln zu bilden. Dadurch bekommt der Obstbaum gegenüber Pflanzen, die erst im nächsten Frühjahr gesetzt werden, einen deutlichen Wachstumsvorsprung.

Ich empfehle den Kauf von Jungbäumen in einer regionalen Baumschule. Meiner Erfahrung nach können diese Pflanzen mehr Kälte vertragen als Obstbäume aus klimatisch milderen Regionen. Auf jeden Fall sollten Sie beim Kauf auf eine Anwachsgarantie für das Gehölz achten (AGB).

Beim Kauf des Obstbaumes ist zudem von großer Bedeutung, ob der Baum ein Gartenbaum mit begrenztem Platzangebot oder ein Streuobstbaum auf einer Obstwiese werden soll. Grundsätzlich gilt für den Feldobstbau ein Sämling als Unterlage für den Obstbaum. Dieser gewährleistet durch mehrere starke Pfahlwurzeln einen guten Stand. Im Garten geht auch eine eher schwach wachsende, sog. Typenunterlage.

Obstbaum kaufen: Hochstamm – Halbstamm – Niederstamm

Entscheiden müssen Sie zudem, ob es ein Hochstamm, Halbstamm oder Niederstamm werden soll.

  • Beim Hochstamm beträgt die Stammlänge 160 bis 180 Zentimeter. Danach beginnt die Baumkrone. Ein ausgewachsener Hochstamm erreicht eine Gesamthöhe von deutlich über 3 Meter. Hochstämme sind also besonders schöne, stattliche Bäume. Sie haben aber den Nachteil, dass sie für sich einen größeren Platz beanspruchen und vergleichsweise schwer und nur mit Leiter zu pflegen und zu ernten sind.
  • Niederstämme und Büsche erreichen eine Stammlänge von ca. 40 bis 80 Zentimeter und sind damit natürlich besonders pflegeleicht.
  • Der Halbstamm liegt in seinen Dimensionen zwischen den beiden vorgenannten Baumarten.

Je nach Stammhöhe unterscheiden sich die Bäume hinsichtlich ihres Platzbedarfs. Dieser Aspekt ist nicht zuletzt dann zu bedenken, wenn der Obstbaum nah an der Grundstücksgrenze gepflanzt werden soll.

  • Hochstamm: ca. 80 bis 100 qm
  • Niederstamm / Busch: ca. 5 bis 30 qm
  • Halbstamm: ca. 60 bis 80 qm

Online-Broschüre: Fehler beim Pflanzen von Obstgehölzen

Die Flügel GmbH in Osterode, einer der führenden Anbieter von Pflanzen- und Forstschutzprodukten informiert in einer Broschüre über die Fehler, die man beim Pflanzen von Obstgehölzen tunlichst vermeiden sollte. Die  Onlinebroschüre können Sie hier kostenlos herunterladen.

Der Standort Ihres Obstbaums

Alle Obstbäume mögen einen sonnigen, windgeschützten und nicht zu trockenen Standort. Der Boden sollte möglichst frisch und durchlässig sein – wo das nicht gewährleistet ist, ist es wichtig, den Boden mit Kompost anreichern und lockern.

Wichtig: Die meisten Obstbäume benötigen einen Befruchtungspartner. Vor dem Pflanzen sollten Sie also schauen, ob in der Nähe bereits der richtige Befruchtungspartner steht – oder Sie pflanzen einfach gleich zwei Bäume.

Apfel und Birne, die meisten Süßkirschen-Sorten sowie die Haselnuss müssen von anderen Sorten befruchtet werden. Bei Süßkirschen gibt es sogenannte Intersterilitätsgruppen. Das heißt, dass nicht nur innerhalb einer Sorte, sondern auch innerhalb bestimmter Sortengruppen eine Befruchtung nicht möglich ist.
Bei Sauerkirschen, Zwetschgen und Pflaumen gibt es sowohl selbststerile als auch selbstfruchtbare Sorten. Quitten, Pfirsiche, Aprikosen und Walnuss sind selbstfruchtbar. Allerdings wirkt sich die Fremdbestäubung durch Bienen auch bei diesen Obstbäumen ertragssteigernd aus. Am besten, Sie lassen sich beim Pflanzenkauf von der Baumschule beraten.

Richtig pflanzen – 12 Tipps

Für das Pflanzen gelten folgende Tipps:

  • Vor dem Pflanzen die Wurzeln einige Stunden lang wässern.
  • Können die frisch gekauften Pflanzen erst in einigen Tagen eingepflanzt werden, die Wurzeln unbedingt in feuchte Erde einschlagen. Aufpassen, dass die Wurzeln dabei nicht abgeknickt werden.
  • Das Pflanzloch doppelt so groß wie den Wurzelballen ausheben.
  • In Wühlmaus-Gebieten einen großzügig dimensionierten Korb ( 2 x 1 m) aus unverzinktem Drahtgeflecht in das Pflanzloch einbauen.
  • Die oberste Erdschicht separat lagern. Den Aushub u.U. mit Kompost oder, bei schweren Böden, mit Quarzsand mischen.
  • Die Grubensohle auflockern, um Staunässe zu verhindern.
  • Gegen Winddruck muss der Baum an einem Pfahl befestigt werden. Dieser sollte bis etwa eine Handbreit unter die Baumkrone reichen. Erst den Pfahl in die Grube setzen, dann den Baum. So wird vermieden, dass die Wurzel beschädigt wird.
  • Den Baum sollten Sie so tief in das Pflanzloch setzen, dass sich die Veredelungsstelle am Stamm etwa eine Handbreit über dem Boden befindet.
  • Erde in die Grube füllen – beim Einfüllen die gleiche Schichtung wie beim Ausgraben einhalten.
  • Erde leicht festtreten.
  • Bei Bedarf wässern.
  • Die Pflanzstelle (Baumscheibe) in den ersten Jahren von konkurrierendem Pflanzenwuchs freihalten.

Pfanzschnitt Anleitung von Baumpflege Tübingen

Pflanzschnitt: erst im Frühjahr

Während man Obstbäume im Herbst pflanzen sollte, wartet man mit dem Pflanzschnitt bis zum Frühjahr.

  • Die Krone so zurückschneiden, dass außer der Stammverlängerung noch vier Leitäste stehen bleiben.
  • Die Leitäste sollten nicht zu dicht beieinander liegen und vom Stamm in einem stumpfen Winkel abgehen.
  • Konkurrenztriebe am Stamm entfernen.
  • Leitäste um die Hälfte kürzen, sodass sich die oberen Knospen in einer Höhe befinden und die Stammverlängerung um ca. 20 cm länger ist.

Kontakt aufnehmen

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
    Vor dem Absenden müssen Sie in die Datenschutzerklärung einwilligen.

    Spamschutz (Bitte nur die Stadt oder Monat benennen):

    Hinweis zum Datenschutz: Die hier gewonnenen Informationen werden vertraulich behandelt. Ohne Ihr Einverständnis werden keine Daten von Ihnen veröffentlicht oder Dritten zugänglich gemacht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Lesen Sie dazu die Datenschutzerklärung.

    Baumpflege Tübingen
    Rickmer Stohp
    Heuberger Tor Weg 5
    72076 Tübingen
    Telefon: 07071-640588
    E-Mail: info@baumwart-baumpflege.de