Baumpflege Tübingen

Baumpflege Tübingen header image 2

Die letzten drei Schmuck-Leitern.

Es gibt noch 3 Leitern – die elfsprossige, einstützige Leiter von Anton Schmuck aus Ringingen (Hochsträß bei Ehingen). Die Leiter ist mein wichtigstes Werkzeuge für den Schnitt von niedrigen bis halb hohen Obstbäumen.
Seit vielen Jahren schon stellt Anton Schmuck die Leiter nach den Angaben von Helmut Palmer her. Leider hat Herr Schmuck keinen Nachfolger gefunden und mit 83 Jahren hat er genug Leitern gemacht.

Die entsprechenden Fichtenstangen gibt es auch nicht mehr überall – schön für die Umwelt, aber zum Leiterbau waren die Monokulturen unentbehrlich.
Wer also einsteigen will in die Produktion dieser einmaligen Leitern meldet sich bei Herrn Schmuck und sichert sich noch ein Muster.
In 4 Wochen fahre ich zu einem Leiterbauer nach Thüringen, um mir eine ähnliche Einstützenleiter und eine normale, leichte Anlegeleiter anzuschauen. Sobald ich sie getestet habe, berichte ich an dieser Stelle darüber.

 

Nachtrag vom 25.02.2014: Am vergangenen Sonntag wurde die letzte Schmuck-Leiter verkauft. Also bitte nicht mehr bei Anton Schmuck anrufen.

 

Tags: Aktuelles zu Baumpflege · Allgemein · Tipps · Werkzeug

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Stabile, praktische Leiter für den Obstbaumschnitt | Baumpflege Tübingen // Mrz 17, 2014 at 10:42

    […] 3 Meter lange Obstbaumleiter mit einer Stütze.Von der Funktion her ist sie ähnlich der Leiter von Herrn Schmuck  aber stabiler und auch etwas schwerer. Sehr gut verarbeitet, wenige Teile, solide Verbindungen […]

  • 2 Klaus Wagner // Dez 20, 2015 at 22:43

    Wg Schmuck Leitern
    ich hab auch eine solche die mir Herr Palmer mit seinem Laster vorbeibrachte das negative daran sind die schmalen Sprossen die so dünn sind daß sie immer in die Fresse drücken seit Jahren hab ich Leitern vom Beck aus Dettingen / Erms Holz mit Alufuss bin so zufrieden daß es mittlerweile schon 4 sind unten breiter Alufuss kann ich wärmstens empfehlen. Auch Optisch ein Genuß.

Hinterlasse einen Kommentar