Baumpflege Tübingen

Baumpflege Tübingen header image 2

Kann ich nur empfehlen: praktische Leiter für den Obstbaumschnitt

Anfang März, bei der Rückfahrt von Leipzig über die A9 Richtung Süden, habe ich einen kurzen Abstecher nach Weißenborn in Thüringen gemacht. Weißenborn liegt im sogenannten „Leiterwinkel“ – von der Autobahn 20 Minuten entfernt.

sehr praktische Leiter für den Obstbaumschnitt

Praktisch für den Obstbaumschnitt, stabil, preiswert – die Jäger-Leiter.Foto. R. Stohp, Baumpflege Tübingen

Schon bei der Fahrt zum Anwesen der Firma Jäger fällt die Dichte an Holz verarbeitenden Betrieben auf – alle mit Leitern im Angebot.

In Weißenborn,  Am Anger 5 angekommen, wurde ich von Jäger sen. und jun. begrüßt und ich konnte gleich das Objekt meines Interesses in Augenschein nehmen: eine 3 Meter lange Obstbaumleiter mit einer Stütze.

Von der Funktion her ist sie ähnlich der Leiter von Herrn Schmuck  aber stabiler und auch etwas schwerer. Sehr gut verarbeitet, wenige Teile, solide Verbindungen – eigentlich hatte ich nicht vor, eine zu kaufen (habe genug Leitern) aber die musste mit. Vor allem als ich den Verkaufspreis hörte.

Es gibt sie zudem als 4m-Leiter und wohl auch in einer Zwischengröße.

Die Handhabung und Standsicherheit ist besser, weil sie unten breiter ist als die Schmuck-Leiter. Außerdem können die oberen zwei Sprossen voll genutzt werden.
Durch die zu einer Spitze zusammenlaufenden Holme kann man sich anlehnen. Die Leiter ist nach DIN gefertigt und wer will, bekommt Eisenspitzen für die Füße.

Nach zwei Wochen intensiver Nutzung kann ich diese Leiter nur empfehlen.

Es gibt auch die normale 2-Stützen-Leiter in verschiedenen Längen, sowie die leichten sogenannte „Scheunenleitern“ bis 8m !

 

 

Tags: Aktuelles zu Baumpflege · Allgemein · Tipps · Werkzeug

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse einen Kommentar