Baumpflege Tübingen

Baumpflege Tübingen header image 2

Gründüngung und Mulchen: Gartentipps für den Mai

Von der Gründüngung bis zum Mulchen: Was Sie im Mai im Garten und auf der Streuobstwiese tun sollten.

 

etwas zu gründlich ausgeputzte Baumscheibe

Zusätzlich zu den Maßnahmen gegen Schädlinge und Krankheiten, wie ich sie im Artikel „Obstbaumschädlinge im Mai bekämpfen“ beschrieben habe, gibt es noch folgendes zu tun:

  • wo ein Obstbaum im Herbst gepflanzt werden soll, kann der Boden schon mal mit einer Gründüngung –  Lupinen oder Klee – vorbereitet werden.
  • Baumscheiben sollten zwar von Bewuchs freigehalten werden; aber vielleicht nicht so krass wie bei  diesem Baum, den ich im Mostviertel gesehen habe. (siehe Foto)
  • Gemulcht werden sollten sie. Entweder mit losem, organischem. Material oder als Einsaat von Kapuzinerkresse, Steinklee oder Senf. Damit werden nicht nur Läuse ferngehalten sondern auch unsere Nutzinsekten bedient.

Tags: Aktuelles zu Baumpflege · Allgemein · Baumpflege im Jahreslauf · Tipps

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 sandra // Aug 6, 2016 at 20:10

    Hier auf dieser Webseite habe ich einige gute Tipps erhalten die wirklich sehr hilfreich waren, danke dafür.

Hinterlasse einen Kommentar