Baumpflege Tübingen

Baumpflege Tübingen header image 2

Schnittkurs für Straßenmeisterei Pfullendorf

Baumschnittkurs Straßenmeisterei Pfullendorf

Baumschnittkurs bei der Straßenmeisterei Pfullendorf

Was geht an einer Obstbaumallee zwischen Kreisstraße und landwirtschaftlichem  Wirtschaftsweg in Bezug auf Obstbaumschnitt?
Öschbergkrone, Palmerschnitt, großkronige Streuobstkrone?
Alles Illusion – Lichtraumprofil der Straße ist das Zauberwort.
Was bleibt übrig als Pflegeziel? Spalierobst nach Straßenmeisterart.
So oder ähnlich war der Tenor der Veranstaltung, zu der mich die Straßenmeistereien im Landkreis Sigmaringen unter Federführung von Jürgen Mauch eingeladen hatten.
Einführung in den Obstbaumschnitt mit Mitarbeitern der Stützpunkte Pfullendorf, Bad Saulgau und Sigmaringen, das war die Themenstellung.

An der Kreisstraße 8272 zwischen Hahnenest und Waldbeuren war der Schulungsort gut gewählt. Mehrere Dutzend Obstbäume entlang der Straße bieten ein gutes Übungsfeld für die Kursteilnehmer, das eben Gehörte umzusetzen.
Insgesamt ein toller Tag und ich hoffe, der „Asthacker“ kommt nicht mehr zum Einsatz.

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse einen Kommentar