Mai auf der Streuobstwiese: Dem Apfelwickler Fallen stellen

Lockstofffalle gegen Apfelwickler - Neudorff GmbH KG

Lockstofffalle © Neudorff GmbH KG

Die Apfelwickler-Pheromonfalle im Mai aufhängen; die Kapsel bis September regelmäßig erneuern.

Aus den im Winter in Rindenritzen versteckten Kokons schlüpfen im Frühling die Apfelwickler. Die Falter fliegen bei Temperaturen ab ca. 15° C.  Wer im Winter Stammpflege betrieben hat, bleibt zwar nicht verschont, hat aber weniger Befall.
Die Paarungsbemühungen der Männchen lassen sich unterbinden, indem man ihnen Lockstofffallen zur Verfügung stellt. Dann wird das nichts mit den Weibchen, denn die Männchen bleiben, trunken vor Glück, am Klebstreifen hängen. Die Weibchen leben max. 20 Tage und warten unter Umständen vergebens.
Wenn es aber einer geschafft hat, legen sie ihre Eier in die Nähe der Frucht/Blütenbüschel und später auf die jungen Früchtchen. Nach ein bis zwei Wochen bohren sich die jungen Larven in die Früchte und fressen sich zum Kerngehäuse durch. Mitte bis Ende Juni verlassen die Larven die Frucht (2 Bohrlöcher) und seilen sich auf den Boden ab oder fallen mit den Früchten zu Boden.
Die Larven kriechen zum Stamm und verpuppen sich. Ist es bis September warm genug, schlüpft eine zweite Generation Falter und die erntereifen Äpfel fallen ihnen zum Opfer.
Im Mai werden Lockstofffallen aufgehängt und jede Woche kontrolliert. Alle 6 Wochen wird die Pheromonkapsel erneuert. Ab Mitte Mai ist mit dem Schlüpfen der ersten Generation der Larven zu rechnen und es kann mit Granulosevirus-Präparaten gespritzt werden. Außer für den Wickler sind diese Mittel unbedenklich. Es sollte über den ganzen Sommer bis Ende August ein „Viruspotential“ aufrechterhalten bleiben.

Kontakt aufnehmen

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
    Vor dem Absenden müssen Sie in die Datenschutzerklärung einwilligen.

    Spamschutz (Bitte nur die Stadt oder Monat benennen):

    Hinweis zum Datenschutz: Die hier gewonnenen Informationen werden vertraulich behandelt. Ohne Ihr Einverständnis werden keine Daten von Ihnen veröffentlicht oder Dritten zugänglich gemacht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Lesen Sie dazu die Datenschutzerklärung.

    Baumpflege Tübingen
    Rickmer Stohp
    Heuberger Tor Weg 5
    72076 Tübingen
    Telefon: 07071-640588
    Mobil: 0163-6405884
    E-Mail: info@baumwart-baumpflege.de