Baumpflege Tübingen

Baumpflege Tübingen header image 2

Ausflugsziel: Das Feuerbrand-Feldversuchsgelände in Walddorfhäslach

Wohin am nächsten Sonntag? Ich empfehle einen Ausflug zum Feuerbrand-Versuchsgelände an der historischen Sulzeiche am Ortsrand von Walddorfhäslach und anschließende Wanderung durch das Schaichtal und den Schönbuch.

Feuerbrand Feldversuch in Walddorfhäslach

Feuerbrand Feldversuch in Walddorfhäslach – Foto: Baumpflege Tübingen

Anfang Mai ist traditionell die Zeit der Blütenrundgänge und Hocketse der Obst-und Gartenbauvereine. Die Blüte ist zwar fast vorbei – wegen des zeitigen Frühjahrs sind wir schon bei den Eisheiligen – aber es lohnt allemal, diese Veranstaltungen zu besuchen. Vor allem, wenn zu dem OGV ein gut gepflegter und interessanter Obstlehrpfad oder ein Schaugarten gehört.

Wie zum Beispiel in Walddorfhäslach. Hier ist gerade im Frühjahr das Gelände an der Sulzeiche für einen Spaziergang zu empfehlen. Vor 15 Jahren wurde nach verheerenden Schäden ein Feuerbrandfeldversuch gestartet, dessen Ergebnisse man in Form von Sortenempfehlungen vor Ort  besichtigen kann.

Die Sulzeiche ist zudem Ausgangspunkt für zahlreiche Rundwanderwege und für Radtouren wie z.B. hinunter zum Schaichtal, weiter nach Dettenhausen und durch den Schönbuch wieder zurück nach Walddorfhäslach.

 

Tags: Allgemein · Ausflugsziel · Schädlinge im Obstbau · Tipps

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse einen Kommentar